Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 2017-04

LIEBE LESERINNEN UND LESER!
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN!
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!

Zum Herbstbeginn interessieren sicher vorrangig zwei Themen- die Vorstellungen und Konzepte im Bereich Steuerpolitik vom Bundesparteiobmann der Österreichischen Volkspartei Sebastian Kurz und gewissermaßen als Nachschau, das neue WTBG 2017. Dass Sebastian Kurz vorrangig und exklusiv im WT Fachjournal seine Meinung für eine neue Gerechtigkeit in der Steuer- und Schuldenpolitik äußert, ist wohl in erster Linie der Wertschätzung unseres Berufsstandes als Meinungsträger und Multiplikator geschuldet.

Als Fachzeitschrift, die seit 1949 in ununterbrochener Reihenfolge für den Berufsstand tätig ist, freut es uns deshalb besonders, dass wir unseren LeserInnen seine zukunftsweisenden und interessanten Ausführungen zur Steuer- und Schuldenpolitik präsentieren können.

Unser Präsident Franz X. Priester, WP/StB würdigt in seinem Leitartikel das Zustandekommen des WTBG 2017 - Mag. Werner Braun, WP/StB, Leitender des Berufsrechtsausschusses, berichtet über dessen Entstehung.

Mag. Othmar Karas, M.B.L.-HSG., informiert über Verbriefungen zur Finanzierung der Realwirtschaft.

Über abgabenrechtliche Schwerkriminalität referiert Dr. Tibor Nagy, Rechtsanwalt und Steuerberater; Mag. Dr. Jürgen Reiner, LL.M.,WP/StB fasst die Fakten für begünstigte Besteuerung der Abfindung von Zusatzpensionen zusammen. Kinder in die Steuererklärung schlägt Dr. Clemes Endfellner, LL.M., WP/StB vor. Mag. Dieter Welbich, WP/StB beschäftigt sich mit Steuerrechtsfragen zu Versorgungseinrichtungen des öffentlichen Rechts und Mag. Matthias Mitterlehner, StB mit dem Kampf gegen Gewinnverlagerung und Steuervermeidung – ein auch politisch höchst aktuelles und brisantes Thema.

Mag. Susanne Moriz, StB schreibt über die SV für gewerbetreibende Einzelunternehmer und Komplementäre. Manfred Reinalter fordert Flexibilisierung in der Altersvorsorge. Unser Experte für internationales Steuerrecht, Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB bringt uns diesmal Wissenswertes zum Steuerabzug bei Software-Überlassung aus dem Ausland. Dass er auch im „Skiing“ Spitze ist, illustriert er in seinem Beitrag „Steuern im Champagne-Powder“.

Im Wirtschaftsprüfer –Teil dieser Ausgabe macht uns Mag.(FH) Josef Baumüller wieder mit Details zum NADIVEG vertraut.

Die „kritische, scharfe Zunge“ von Mag. Christina Hartig, WP zeigt auf, was wir heutzutage von griechischen Vordenkern der Antike lernen können.

Ich selbst, als unermüdlicher Lobbyist und Mahner im Interesse des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer, zeige auf, wie unser Nachbar Deutschland die Zukunft des WP nachhaltig positiv gestaltet - zum Unterschied zu Österreich.

In unserem Kunst & Kultur-Teil bringen wir eine Reportage zum 90. Geburtstag des Bildhauers Franz Pöhacker. Der langjährige Direktor des Vorarlberger Landesmuseums, Helmut Swozilek, schafft es, das Leben und Werk einer der bedeutendsten frühen österreichischen Malerinnen, Angelika Kauffmann, auf wenigen Seiten packend darzustellen.

Damit Sie sich, angesichts der angesagten kühleren Herbstzeit, nicht gleich verkühlen, gibt Ihnen Mag. Claudia Dungl, wie immer, gute Ratschläge.

Ich hoffe, Sie finden in unserer vorliegenden Ausgabe des WT Fachjournal mit 76 Seiten wieder anregenden und interessanten Lesestoff und ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ihr Alfred Brogyányi,
Herausgeber WT Fachjournal