Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 05/06-2021

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wenn Sie Anfang Dezember diese Ausgabe des WT FACHJOURNAL in Händen haben, stecken wir mitten im 4. Corona-Lockdown, ob und wie rasch und erfolgreich die Gegenmaßnahmen von Bund und Ländern sein werden, ist derzeit wohl nicht klar vorausschaubar, die baldige, nun verpflichtende Impfung könnte hier aber helfende Realität werden. 

Und so gesehen war das Jahr 2021 ein weiteres Jahr, das auch für unseren Berufsstand wieder von außergewöhnlichen Herausforderungen und Mehrbelastungen geprägt war. Bei all solchen nicht gerade erfreulichen Vorzeichen, sollten wir dennoch nicht den Mut verlieren, unser Denken mit Positivem aufladen und in das kommende Jahr 2022 mit Optimismus hineingehen. 

In seinem Leitartikel geht VWT Präsident und KSW Vizepräsident Mag. Philipp Rath, WP/StB auf die kommende Steuerreform und auf die damit verbundenen Arbeiten unseres Fachsenats für Steuerrecht ein. Eckpunkte seines Beitrages sind auch der laufende Strategieprozess unserer Kammer, nicht zuletzt das Thema unserer Pensionsvorsorge. 

Der Veranstaltungsbericht über die 43. Seefelder VWT Fachtagung, verfasst von Mag. Sieghard Haslwanter, StB, gibt einen Überblick über die hervorragenden Fachvorträge von dreizehn Top-ExpertInnen, von denen jeder einzelne an dieser Stelle hervorzuheben wäre. 

EU-Vizepräsident Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG berichtet über den EU-Kommissionsvorschlag zur Basel-III-Finalisierung. 

„Werklieferungen aus Sicht des Umsatzsteuergesetzes und des Unternehmensrechts“ ist das Thema von Mag. Barbara Hochreiter, StB und Mag. Günther Platzer, StB. Einen aktuellen Streifzug durch die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des BFG, anlässlich ihres Vortrags bei der Seefelder VWT Fachtagung, bietet wieder das bewährte Experten-Trio, bestehend aus Senatspräsident Univ.- Prof. Dr. Nikolaus Zorn, Mag. Dr. Clemens Endfellner, LL.M., WP/StB und Dr. Jürgen Reiner, LL.M., WP /StB. 

Welche strafrechtlichen Sanktionen im Rahmen des Wirtschaftlichen Eigentümer Registergesetzes(WiEReG) zu erwarten sind, darüber berichten Mag. Madeleine Grünsteidl, LL.B.(WU), LL.M.(NYU), StB und Lukas Maurer, MSc(WU), StB. 

Mag. Max Panholzer, WP/StB und Andreas Mitterlehner, MSc, LL.B., StB behandeln in ihrem Beitrag die COVID-19-Investitionsprämie. Über das Ende des Digitalsteuerstreites mit den USA berichtet Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB. Ein generelles USA-Update liefert Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA.

Im WP-Teil dieser Ausgabe beleuchtet Mag.(FH) Josef Baumüller die neuen Berichtspflichten gemäß der Taxonomie-Verordnung und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen und ihre Prüfer. 

Schließlich folgt meine überblicksmäßige Gegenüberstellung von ReO/2021 versus URG/1997, die die problematische Stellung (Sinnlosigkeit) dieses neuen Gesetzes aufzeigt.

Im Kunst und Kultur - Teil wird von einem im Oktober gemeinsam mit wohninvest veranstalteten Kunstabend, über Kunstwerke von Prof. Franz Xaver Ölzant berichtet.

Betriebliche Gesundheitsvorsorge und Motivation mittels psychosozialen Mitarbeitergesprächen ist das Thema von Lebens- und Sozialberater Peter Hief. Gesundheitstipps bei juckender, trockener Haut, speziell in der kalten Jahreszeit, gibt uns Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc.

Ich wünsche Ihnen nun ein paar anregende Stunden mit der Lektüre dieses WT FACHJOURNAL, bedanke mich bei unseren LeserInnen und bei unseren AutorInnen sowie bei unseren Wirtschaftspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem ausklingenden Jahr. So wünsche ich Ihnen einen besinnlichen Advent, ein friedliches Weihnachtsfest mit Ihren Lieben und natürlich viel Gutes, Glück und besonders Gesundheit für das neue Jahr 2022!

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Zum Jahresende und zum Neuen Jahr!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hinein geht es in die Jahresend-Rallye! Die Planungsbesprechungen mit den Klienten gehören vorbereitet, die Steuererklärungen für 2020 (und eventuell auch für 2019) müssen nun fertiggestellt…

mehr erfahren: Zum Jahresende und zum Neuen Jahr!

VWT News

ReO/2021 versus URG/1997?

Eine überblicksmässige Gegenüberstellung zum URG aus 1997 zeigt die faktische Sinnlosigkeit dieses Gesetzes, welches viel mehr Fragen aufwirft als löst! – Ein Danaer-Geschenk der EU!

mehr erfahren: ReO/2021 versus URG/1997?