Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 01-2022

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es bleibt zu hoffen, dass die ersten Anzeichen einer Entspannung in der Corona- Krise nicht nur zur Gesundung von uns Menschen, sondern auch dauerhaft zur Gesundung unserer Wirtschaft führen. Unser Berufsstand ist jetzt damit aufgerufen - vor allem im Interesse der vielen leidgeprüften Unternehmen - die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, so gut und schnell wie es nur geht, zu meistern. Dies kann meines Erachtens wohl nur im Einklang und in Zusammenarbeit mit dem Finanzministerium und seiner COFAG erfolgen. Und da sieht es derzeit noch nicht nach der eingangs erwähnten Entspannung aus, wenn man sich die aktuelle Situation bei den ausbleibenden und nachlässigen Auszahlungen der Zuschüsse ansieht und sich die daraus abzuleitende Anzahl von Insolvenzen vorstellt.

Der Grundsatz der Wesentlichkeit ist daher der Tenor des Leitartikels unseres VWT Präsidenten und KSW Vizepräsidenten Mag. Philip Rath, WP/StB, wenn er fordert das Jahr 2022 unter dieses Prinzip zu stellen.

Mag. Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG berichtet über die Fortschritte beim EU-Billionen- Kraftakt für Grün, Sozial und Digital.

An dieser Stelle möchte ich als Herausgeber des WT FACHJOURNAL, Herrn Mag. Dr. Othmar Karas für seine präzisen und hervorragenden Beiträge aus Brüssel, die er uns schon seit 21 Jahren zur Verfügung stellt und damit unsere LeserInnen stets aus erster Hand informiert, meinen und den Dank der gesamten Redaktion aussprechen. Mit unserer Gratulation zur Wahl zum Ersten Vizepräsident des Europäischen Parlaments!

Ein update zu den aktuellen COVID-19-Zuschüssen bringen Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB und Univ.-Ass. (prae doc) Marie-Christin Inzinger, MSc(WU).

Mag. Dieter Welbich, WP/StB, schreibt über die aktuelle Situation bei der Rechnungslegung von Spenden.

Ebenfalls höchst aktuell der Beitrag von MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB über die Betriebsstätte durch Homeoffice- Tätigkeiten.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB unterrichtet uns über betriebsstättenbegründende Mitbenutzung von Geschäftsräumen und MMag. Karl Waser, StB, gemeinsam mit Mag. Tamara Loizenbauer, StB machen uns mit einem update zur internationalen Personalbesteuerung vertraut.

Wie man derzeit optimal Betriebsstätten in den USA gründet, darüber beraten Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA und Dr. Livia Daisy Birtalan, LL.M.

Im WP-Teil analysieren Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Maria Schaffhauser-Linzatti und Markus Mayer die Berufsanforderungen und -aussichten des Wirtschaftsprüfers in Österreich.

David Bugelnig, CVA beleuchtet in seinem Beitrag aktuelle Probleme bei der Auswahl und Honorierung des Abschlussprüfers und Mag. (FH) Josef Baumüller weist auf die Nachhaltigkeitsaspekte in der Rechnungslegung von KMU hin.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt diesmal in unserem Kunst- und Kultur Teil:
der mehrseitige Bericht über eine Ausstellung im Herbst 2021 zu Ehren und zur Erinnerung an den hervorstechenden österreichischen Maler Heinz Greissing, dessen Werke bereits in der internationalen Kunstgeschichte ihre Würdigung finden.

„Bleiben Sie Fit“- ist der Appell von Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc an uns alle, die uns daran erinnert, dass wir nach COVID spätestens jetzt durchstarten sollten.

Spannende Lektüre und wertvolle Informationen für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen mit dieser ersten Ausgabe des WT FACHJOURNAL 2022 – übrigens im 73. Jahrgang seit 1949.

Dazu ein erfolgreiches und gutes Jahr 2022 - bleiben Sie positiv und gesund!

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Umzingelt...

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Hoffentlich sind Sie gut ins neue Jahr gestartet, in welchem sie wahrscheinlich das gleiche erwartet wie in den beiden Vorjahren: Zuschüsse und Förderungen im Zusammenhang mit Corona,…

mehr erfahren: Umzingelt...