Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 03-2022

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Vor Ihnen liegt die 3. Ausgabe des WT FACHJOURNAL 2022, wieder mit aktuellen und interessanten Fachbeiträgen und Artikeln von 23 kompetenten Autorinnen und Autoren, bei denen ich mich an dieser Stelle für ihre wertvolle Mitarbeit bedanken möchte. 

Bevor ich auf die vielen Inhalte dieser Ausgabe eingehe, möchte ich vor allem auf die Laudationes für Em. o. Univ.-Prof. Dkfm. DDr. h.c. Anton Egger, verfasst als Rede von Dr. Wolfgang Nolz anlässlich des Festaktes zur Ehrung der Steuerberaterinnen und Steuerberater des Jahres, und von mir selbst, zu seinem 90. Geburtstag und zu seiner Auszeichnung mit dem Abakus für sein Lebenswerk, hinweisen.

Neben Diversität in unserem Berufsstand ist vor allem das Mitarbeiterproblem und neue Lösungsansätze dafür das Kernthema im Leitartikel unseres VWT Präsidenten und KSW Vizepräsidenten Mag. Philipp Rath, WP/StB. 

Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG widmet sich in seinem EU-Kommentar den Ergebnissen der Konferenz zur Zukunft Europas. 

Welche Antworten die multiplen Krisen erfordern, darüber schreibt Mag. Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung. 

Vorsorge im Unternehmen ist das Thema von Rechtsanwalt Dr. Maximilian Eiselsberg und Mag. Filip Pavlov. 

Dr. Helmut Moritz, LL.M., StB und post doc Univ.-Ass. Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald, LL.M. referieren über Steuererhebung bei inländischen Einkünften aus Kryptowährungen. 

Über globale Mindestbesteuerung und die Herausforderungen für österreichische Unternehmen berichten Mag. Karin Andorfer, StB und Stefanie Miklos, MSc(WU), LL.B.(WU), StB. 

Martin Schaupper, LL.B.(WU), StB und MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB widmen sich dem Thema Mitarbeitergewinnbeteiligungen. Wer der Steuerschuldner bei der umsatzsteuerlichen Organschaft ist, darüber schreiben Mag. (FH) Verena Gabler, StB und Stephanie Reisinger, LL.M., StB. 

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB informiert in seinem Beitrag über die Überbesteuerung trotz Doppelbesteuerungsabkommen. Von Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA und Rechtsanwältin Dr. Livia Daisy Birtalan, LL.M. kommt der Beitrag „USA und EU im Industriefieber“. 

Ob der Ukraine-Krieg ein Grund ist, einen Prüfungsauftrag zurückzulegen, fragt Univ.-Prof. Mag. Dr. Otto Altenburger. 

Mit den Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigt sich Mag. (FH) Josef Baumüller. 

Virtuelle Meetings brauchen neue Wege der Zusammenarbeit, schlagen Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Maria Schaffhauser-Linzatti und Mag. Irene Kernthaler-Moser vor. 

Im Kunst und Kultur-Teil berichten wir über die Ausstellungseröffnung „Canada Series“ der österreichisch-kanadischen Malerin Ernestine Tahedl anlässlich des 70. Jubiläums der bilateralen Beziehungen zwischen Kanada und Österreich. 

Dass Wetterfühligkeit beherrschbar ist, das zeigt uns unsere Gesundheitsexpertin Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc., auf. Der Schriftsteller Gabriel Wolkenfeld macht sich in seinem Essay über die Ukraine tiefgehende Gedanken. 

In unserem Fachliteratur-Teil finden Sie wieder aktuelle Buchvorstellungen vom Linde Verlag, Manz Verlag, LexisNexis Verlag, IDW Verlag und dbv-Verlag. 

Ich wünsche Ihnen nun interessante Lektüre und einen schönen Sommer und gute Erholung in Ihrem Urlaub.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Gleichberechtigung & Diversität

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Gleichberechtigung und Diversität sind aktuell - aufgrund des „Pride Monats“ Juni - in den Nachrichten weit oben. Der Höhepunkt dieses Monats war wohl die „Pride Parade“ letztes Wochenende…

mehr erfahren: Gleichberechtigung & Diversität