Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 04-2022

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich freue mich Ihnen, nach den Sommermonaten, die 4. Ausgabe des WT FACHJOURNAL dieses Jahres zu präsentieren. Kurz nach Redaktionsschluss wurden wir mit der causa Wien Energie konfrontiert, deren Ausgang derzeit noch vollkommen offen ist und auch genaue Prüfungen noch bevorstehen. 

Ob und inwieweit hier Fehler oder Versäumnisse des Risikomanagements im Aufsichtsrat vorliegen, kann daher seriöserweise noch nicht thematisiert werden. Ich werde diesen Fall jedoch sicher in der nächsten Ausgabe des WT FACHOURNAL kommentieren können. 

Unser VWT-Präsident und KSW-Vizepräsident Mag. Philipp Rath, WP/StB widmet sich in seinem aktuellen Leitartikel dem Rätsel hoher Honorare und dem Problem der hohen Inflation für unseren Berufsstand. 

Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments, fordert in seinem EU-Kommentar gemeinsame Anstrengungen der EU die historische Krise zu bewältigen. 

Gleich zwei kompetente Autoren beschäftigen sich mit Ausblicken auf die zukünftige Europa- und Wirtschaftspolitik: Dr. h.c. Klaus Naumann, General a.D. mit den Perspektiven europäischer Sicherheitspolitik und Prof. Mag. Dr. Alfred Gerstl, MIR mit Chinas Neuer Seidenstraße. 

Mag. Dieter Welbich, WP/StB berichtet über Liegenschaftsübertragungen von Körperschaften öffentlichen Rechts., MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB und Martin Schaupper, LL.B.(WU), StB informieren zur Multilateralen Risikobewertung über Neuerung durch das Abgabenänderungsgesetz 2022. 

Abkommensberechtigung und Missbrauchsvorschriften beim Doppelbesteuerungsabkommen sind die Themen von Mag. Karin Andorfer, StB und Stefanie Miklos, MSc(WU), LL.B.(WU), StB. 

Dr. Wolfgang Schöberl, Rechtsanwalt informiert über die Formgültigkeit von Testamenten. 

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB gibt einen prägnanten Überblick über Drittstaatsgesellschaften mit Verwaltungssitz und Ort der Geschäftsleitung in Österreich. 

Im US-Report lesen Sie ein aktuelles Update-Sommer 2022 von Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA. 

Im Wirtschaftsprüfung-Teil beschäftigt sich Mag.(FH) Josef Baumüller diesmal mit der Endfassung der Corporate Sustainability Reporting Directive. 

Ich selbst äußere mich in meinem Kommentar zur kürzlich veröffentlichten massiven Kritik an der Tätigkeit der COFAG. 

Die Skulpturen des Bildhauers Lois Anvidalfarei präsentiert uns Günther Oberhollenzer, ab Oktober des Jahres der Künstlerische Leiter des Wiener Künstlerhauses. 

Der Gesundheitstipp von Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc thematisiert diesmal die sehr verbreitete Laktoseintoleranz. 

„Ist wohnen ein Menschenrecht“? Wir bringen einen kurzen Vorabdruck eines neuen Romans von Yvonne Zitzmann, der sich unter anderem mit dieser elementaren Frage in unserer Gesellschaft beschäftigt. 

In unserem Fachliteratur-Teil finden Sie wieder Vorstellungen neuer Bücher vom Linde Verlag, Manz Verlag, LexisNexis Verlag, De Gruyter und IDW Verlag. 

Ich wünsche Ihnen interessante Lektüre und nach der Urlaubs- und Ferienzeit wieder einen guten Start in den Beruf.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Hohe Honorare (ein Rätsel) und hohe Inflation (ein Problem)!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Sie haben den Sommer gut verbracht und starten voll Elan in die Bilanz-Saison. 

Ein besonderer Beleg hat mich vorvergangene Woche wieder auf den Boden der Realität gebracht bzw.…

mehr erfahren: Hohe Honorare (ein Rätsel) und hohe Inflation (ein Problem)!

VWT News

COFAG und der Rechnungshof, der Präsident der Finanzprokuratur und ein Entschließungsantrag

Vor einiger Zeit wurde in den Medien über den Rohbericht des Rechnungshofes über die Prüfung der COFAG und über die vorläufigen Feststellungen des Rechnungshofes kritisch berichtet, da der an sich vertrauliche Rohbericht offenbar…

mehr erfahren: COFAG und der Rechnungshof, der Präsident der Finanzprokuratur und ein Entschließungsantrag