Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 05/06-2022

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auch wenn ich persönlich allgemein als Optimist eingestuft werde, kann ich angesichts der Aussichten auf das kommende Jahr nur realistisch sein. Mit diesem Krieg und seinen schwerwiegenden Folgen generell und der Energiekrise im Besonderen ist die Inflation auch in Österreich auf ein Rekordhoch gestiegen. Wirtschaftsexperten rechnen zwar mit langsamer Entspannung in diesem Jahr und im kommenden Jahr mit „nur“ ca. 8,5%. Doch dazu kommt vermutlich ein neues Problem auf uns zu: die Stagflation. Die Wirtschaft wird stagnieren, die Inflation bleibt aber relativ hoch.

Aktuell kommt auf unseren Berufsstand eine Lohnverhandlungsrunde zu. Folgt man den vorangegangenen Abschlüssen anderer Branchen, werden wir wohl mit Gehaltserhöhungen von 8 bis 10% rechnen müssen, wobei auch der mögliche steuer- und abgabenfreie Teuerungsbonus berücksichtigt werden muss. Was im Hinblick auf die Hyperinflation auch gerecht erscheint, aber unseren Berufsstand - zusätzlich zur permanenten Personalnot - weiter belasten wird. Und als Folge auch zu erhöhten Honorarsätzen für unsere Klienten führen wird. Nur mit dieser Inflationsbereinigung werden wir allerdings wenig neue MitarbeiterInnen gewinnen - wir benötigen brauchbare Konzepte von unserer Kammer, wie wir dringend und langfristig unseren Beruf attraktiv gestalten können.

Das Thema der Nachhaltigkeitsberichte steht im Mittelpunkt des Leitartikels unseres VWT Präsidenten und KSW Vizepräsidenten Mag. Philipp Rath, WP/StB.

Sabine Mandahus, LL.M.(WU), MSc.(WU), StB gibt einen Über- und Rückblick über die Vorträge bei der 44. Seefelder Fachtagung. Ergänzend dazu der Streifzug durch die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des BFG von Senatspräsident Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn, Mag. Dr. Endfellner, LL.M., WP/STB und Mag. Dr. Jürgen Reiner, LL.M., WP/StB.

EU-Vizepräsident Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG berichtet über die Europäische Zusammenarbeit und Solidarität.

Die Investitionsprämie ist das Thema von Andreas Mitterlehner, MSc., LL.B. und Katharina Huber, MA., Aktuelles zur Grunderwerbsteuer bringt Dr. Peter Brauner, StB, Martin Schaupper, LL.B.(WU) mit MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB beschäftigen sich diesmal mit der Forschungsprämie.

Liquidationsverluste ausländischer Gruppenmitglieder behandeln in ihrem Beitrag Anna Roth, LL.M. BSc und Mag. Richard Jasenek, StB.

Über Steueroasen, Briefkästen und Offshore-Strukturen schreibt Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB.

Ein USA Update für Herbst 2022 liefert uns Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA und Dr. Livia Daisy Birtalan, LL.M.

Univ.-Prof. Dr. Ludwig Mochty, Dr. Michael Wiese, WP und Annalouise Maas, MSc, analysieren die doppelte Buchhaltung als graphentheoretisches Netzwerk.

Mag. Dr. Josef Baumüller - dem die Redaktion an dieser Stelle zur Erlangung des Doktorates ganz herzlich gratuliert - fragt in seinem Beitrag, wer die neuen Nachhaltigkeitsberichte prüfen wird. Und ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Maria Schaffhauser-Linzatti beschäftigt sich mit den Rechnungslegungsstandard der IFRS für KMU.

In unserem Kunst und Kultur-Teil stellen wir eine ehemalige Berufskollegin vor: die Künstlerin Katharina Moser.

Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc, gibt uns – zeitgerecht - ein Powerback gegen Erkältungen an die Hand.

Haben Sie eine interessante Lektüre! Ich bedanke mich bei unseren LeserInnen und bei unseren AutorInnen für die hervorragende Zusammenarbeit und wünsche Ihnen allen einen besinnlichen Advent, ein friedliches Weihnachtsfest und viel Gutes, Glück und Gesundheit in einem neuen Jahr voller Herausforderungen.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Nachhaltiges!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Ich hoffe, dass Sie trotz allen Fristen, Förderungen und Abschlüssen auch im Herbst einige schöne Tage verbracht haben. An denen Sie zum Beispiel die Färbung der Blätter im Wald oder auch im…

mehr erfahren: Nachhaltiges!