Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 03-2020

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auch diese dritte Ausgabe des WT FACHJOURNAL 2020 steht zu einem Großteil im Zeichen der derzeit abebbenden Corona-Krise und deren einschneidenden wirtschaftlichen, finanziellen und steuerrechtlichen Folgen in Österreich und weltweit. 18 Fachautoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit diesem aktuellen Thema, das uns sicher noch lange erhalten bleiben wird.

Unser VWT Präsident, Vizepräsident KSW Mag. Philipp Rath, WP/StB kommentiert Covid-19 hinsichtlich der Auswirkungen auf den Berufsstand und unabhängig davon die Veränderungen in unserer Kammerführung.

EU-Vizepräsident Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG berichtet über das Aufbauprogramm der EU für Europa.

Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort fasst die Pläne und Strategien in Sachen Digitalisierung des Landes zusammen, die im Lichte von Corona noch mehr Dynamik erhalten haben. Mag. Roland Beranek, MBA, MSc, CMT, CCT schließt daran an, wenn er über die Digitalisierung des Rechnungswesens für unseren Berufsstand referiert.

Dr. Alexander Biach, Standortanwalt - Wien macht gemeinsam mit Prof. Dr. Günther Ofner, Vorstandvorsitzender der Flughafen Wien AG und DI Walter Ruck, Präsident der WK-Wien klar, wie wichtig die Austrian Airlines für Österreich sind.

Die OeNB Bankenaufsicht während der Corona-Krise ist das aktuelle Thema von Mag. Philip Reading, M.A. Direktor Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung der OeNB.

Die Covid-19-Beihilfe und ihr Missbrauch wird im Beitrag von RA Univ.-Lektor Dr. Georg Bruckmüller und Mag. David Fuchs besprochen. RA Dr. Tibor Nagy, StB komplettiert gemeinsam mit Mag. Maria Auer, StB die aktuellen Covid-Gesetze.

Bilanz 2019 versus Anhang 2019 ist die Covid-19-bedingte Frage, die DDr. Gerhard Altenberger, WP/StB und DDr. Michael Edelhofer, WP/StB stellen. Mag.(FH) Josef Baumüller macht kritische Anmerkungen zur Finanzberichterstattung in der Corona-Krise. Mag. Matthias Mitterlehner, StB gibt kompetente Einblicke in das internationale Steuerrecht in der Corona-Krise und Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA gibt in seinem US-Report ein update zum CARES-Act.

In meinem Beitrag beschäftige ich mich mit den aktuellen Corona-bedingten Änderungen durch Aussetzung der insolvenzantragspflicht bei Überschuldung. Neben diesen Fokusthemen stellen Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, Univ.-Ass. prae doc Elisabeth Höltschl, MSc und Univ.-Ass. prae doc Mag. Michael Zwick-Pevny ausgewählte Abzugsverbote des § 12 KStG vor. Mag. Michael Dessulemoustier-Bovekercke, WP/StB berichtet über die VRV 2015 und ihre Wirksamkeit mit Anfang 2020. Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB und Robert Hofmann LL.M., StB positionieren den Steuerberater als intermediär. RA Dr. Christian Eberl präsentiert das 6. Gebot im Finanzstrafrecht - den irrtum.

Das „erste Mal“ ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Dauerbrenner Sexismus und der Diskriminierung der Frau in unserer Gesellschaft von Mag. Christina Hartig, WP/StB. in unserem Kunst und Kultur-Teil bringen wir diesmal ein exklusives interview, das Elsy Lahner, Kuratorin für zeitgenössische Kunst an der Albertina mit Ao. Univ.-Prof. Doz. Mag. Veronika Dirnhofer geführt hat.

Dem von vielen gefürchteten Kopfschmerz und was man erfolgreich gegen ihn tun kann, ist die Gesundheitsseite von Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc gewidmet.

Ich denke, dass wir in dieser speziellen Ausgabe des WT FACHJOURNAL viele für Sie verwendbare aktuelle informationen zusammenfassen konnten und wünsche ihnen dazu eine interessante Lektüre. ich hoffe natürlich, dass wir nach Bewältigung der Corona-Krise ab Herbst beruflich wie auch persönlich wieder zu den meisten positiven Lebensumständen zurückfinden können.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen und ihren Familien einen ungetrübten, schönen, erholsamen Sommer und Ferien - und bleiben Sie gesund!

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Zeitenwende

Wer hätte sich das gedacht: Eine Krankheit, die zu Jahresbeginn im Fernen Osten für Unruhe sorgte, führte Mitte März zu einem beispiellosen Shut-down und bestimmt nun drei Monate danach noch immer unser Leben. Der Corona-Virus wird auch unseren Sommer-Urlaub und unser weiteres Zusammenleben wesentlich bestimmen. Covid-19 hatte und hat gravierende Auswirkungen auf unser Sozial- und Arbeitsleben.

mehr erfahren: Zeitenwende

VWT News

Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bei Überschuldung: Aktuelle Änderungen

Im sogenannten 4. COViD-19-Gesetz, 24. Bundesgesetz vom 04. April 2020, wurden u.a. auch das 2. COViD-19-Justiz-Begleitgesetz und dort im Artikel 37, iii. Hauptstück, Bestimmungen hinsichtlich der Fristen im Insolvenzverfahren geregelt. Für unseren Berufsstand speziell interessant und wichtig waren dabei die Regelungen des § 9, wonach die Verpflichtung des Schuldners, bei Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzantrags zu stellen, nicht bei einer im Zeitraum vom 1. März 2020 bis 30. Juni 2020 eingetretenen Überschuldung besteht.

mehr erfahren: Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bei Überschuldung: Aktuelle Änderungen