Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 2017-01

LIEBE LESERINNEN UND LESER!
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN!
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!

Für die 1. Ausgabe des „WT-FACHJoUrNAL“ im neuen Jahr hat unsere redaktion wieder eine, so denke ich, höchst interessante Themenauswahl getroffen- als WP freut es mich zusätzlich, dass diesmal der WP-Teil auf Grund aktueller Gegebenheiten im Vergleich etwas ausführlicher ausgefallen ist.

Der Leitartikel unseres Präsidenten Franz X. Priester fordert vehement und einmal mehr, strafen für Unternehmer zu senken und das steuerrecht endlich zu vereinfachen. Auch als direkter Appell an Finanz- und Justizminister zu verstehen!

Unser EU-Kommentator, Mag. Othmar Karas LL.M., widmet sich der Notwendigkeit einer längst ausständigen umfassenden reform der EU-Unternehmensbesteuerung.

Dass das Jahr 2017 bisher sowohl in der europäischen Vergangenheit, wie auch in der weltpolitischen Gegenwart, immer bedeutungsvoll - bei aller Ambivalenz - war, und was dies für die Zukunft bedeuten könnte, führt der Gastkommentar von Prof. Dr. Rudolf Taschner aus.

Wie durch richtige und konsequente Gesprächsführung auch Konfliktsituationen zum positiven Ausgang führen können, beschreibt Mag. Dr. Jürgen Reiner, LL.M., WP/StB in seinem Beitrag, der im Zuge seines PMBA studiums „Tax accountacy“ der Akademie der Wirtschaftstreuhänder entstanden ist.

Was in der saalbacher Fachtagung zu erfahren war, davon berichten Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB und Franz X. Priester, WP/StB.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB, informiert in seinem Artikel „Werkvertrag oder Arbeitskräfteüberlassung“ über ertragsteuerliche Fallen und Haftungsrisiken.

Der Leitartikel von VWT Vizepräsident Mag. Philipp Rath, WP nimmt sich unsere Gesetzgebung in Bezug auf unser Aufsichtsministerium aufs Korn.

DDR. Ulrich Kraßnig, LLM., WP/StB, macht sich für die Einführung einer Honorarordnung für Abschlussprüfungen stark, Mag.(FH) Josef Baumüller setzt sich mit den neuen Anforderungen aus isA 720 an die Prüfung und Berichterstattung auseinander und Mag. Christina Hartig, WP hinterfragt den Tatbestand der Krida im spannungsfeld neu entdeckter Kulturtechnik und strafrecht.

ich persönlich prangere zum wiederholten Mal und nun schon eindringlichst die inkonsequenz unserer Kammer und unseres Aufsichtsministeriums in sachen Berufsrecht an.

Univ.-Lektorin Mag. Claudia Dungl führt unserem Berufsstand, der ja eher zu den „sitzenden“ zählt, vor, wie man bei zu wenig Bewegung eventuellen Verdauungsstörungen beikommen kann.

in unserem Kulturreport zeigen wir einige wunderschöne Beispiele von Hinterglasmalerei- in diese Welt führt uns wieder Ernestine Tahedl, der wir bei dieser Gelegenheitganz herzlich zum Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die republik Österreich gratulieren.

ich wünsche ihnen nun ein paar anregende stunden bei der Lektüre des „WT-FACH-JoUrNAL“ Nr. 1 und freue mich auf ihre Zustimmung.

Ihr Alfred Brogyányi,
Herausgeber WT Fachjournal