Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 2017-03

LIEBE LESERINNEN UND LESER!
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN!
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!

Die zurzeit latent mangelnde Kooperationsbereitschaft der Regierungsparteien vor den Nationalratswahlen wirkt sich auch auf unser direktes Umfeld und damit auch auf die Themen dieser Ausgabe des WT Fachjournal aus.

Unser VWT Präsident F.X. Priester, WP/StB kritisiert in seinem Leitartikel die längst fälligen Maßnahmen zur Deregulierung und zum Bürokratieabbau.

Mag. Philipp Rath, WP/StB berichtet über „Schmankerln“ zum Ende der Legislaturperiode.

Mag. Christina Hartig, WP sagt ganz offen, was sie von Monstrositäten, wie zum Beispiel dem Deregulierungsgrundsätzegesetz 2017, hält.

Ich selbst muss zum wiederholten Male die bedenklichen Entwicklungen unseres Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer thematisieren. Die beabsichtigte Regelung „WP-Only“ stellt meines Erachtens zweifellos merkantilistische Züge dar.

Othmar Karas, M.B.L.-HSG, widmet sich EFSI 2.0 - Europas Investitionsmotor.

Von Reform WKO 4.0 verspricht sich WKO Präsident Dr. Christoph Leitl neue Leistungen, mehr Effizienz und weitere Entlastung für die Mitglieder.

Dr. Helmut Moritz, LL.M., StB und Rechtsanwalt Mag. Florian Haslwanter zeigen auf, was Privatstiftungen mit dem neuen Erbrecht zu tun haben.

Wie die Judikatur Zweifelsfragen im Bereich der ImmoESt klärt, darüber berichtetDr. Clemens Endfellner, LL.M., WP/StB.

Unser Experte für Internationales Steuerrecht Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB informiert über das mögliche bevorstehende Ende des Betriebsstättenkonzeptes.

Mag.(FH) Josef Baumüller beschäftigt sich mit neuen Fragen durch dasNaDiVeG und Lösungsvorschläge dazu.

Manfred Reinalter hofft in seinem Beitrag auf eine nachhaltige Pensionsreform.

Eisenmangel ist offensichtlich ein Grundproblem für uns Menschen. Mag.Claudia Dungl, seit kurzem auch Lektorin an der Donau-Universität Krems, zeigt die Folgen von Eisenmangel auf und wie man diesen beseitigen kann.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern angeregte Lektüre und einen erholsamen Sommer mit viel Freizeit.

Die nächste Ausgabe des WT Fachjournal erscheint pünktlich am 12. September mit dem ausführlichen Programm der Seefelder Fachtagung 2017 und vielen aktuellen Beiträgen zu Steuer- und Wirtschaftsprüferthemen.

Ihr Alfred Brogyányi,
Herausgeber WT Fachjournal