Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 04-2023

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist uns eine Freude Sie gemeinsam im Editorial in dieser Ausgabe des WT FACHJOURNAL begrüßen zu können: Nach mehr als 30-jähriger Herausgeberschaft wird sich Dr. Alfred Brogyányi aus Anlass seines jüngsten Geburtstags zum Jahresbeginn 2024 zurückziehen. Als Präsident der VWT seit 2018, werde ich ihm nun nachfolgen und die Herausgeberschaft unserer Fachzeitschrift ab 2024 übernehmen. Dieser Generationen-Übergang wird auch eine Veränderung für das Medium sein, denn wie es so schön heißt – „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche“. An dieser Stelle gebührt Alfred Brogyányi mein herzlicher Dank für die hervorragend geleistete Arbeit und für die herausragende Positionierung des WT Fachjournal am nationalen Fachzeitschriftenmarkt.

Mit der Übernahme der Herausgeberschaft verbunden, werde ich neue Ideen im WT-Fachjournal umsetzen, viele Anliegen im Interesse einer florierenden Zukunft unseres Berufsstandes darin kommunizieren und in diesem Sinne unsere Fachzeitschrift in den kommenden Monaten ausrichten.

Bei all den geplanten Neuerungen ist es mir wichtig, dabei die Kontinuität der Blattlinie im Auge zu behalten und im Interesse unseres Berufsstandes und unserer Geschäftspartner weiterzuführen.

Wir werden in den kommenden Ausgaben unter anderem auch Bundesländer-Schwerpunkte bilden und beginnen in dieser Ausgabe mit Niederösterreich. In Interviews und Berichten stellen sich Landespolitik, Wirtschaft, Kultur und unsere VWT Landespräsidentin Cornelia Spitzer-Leitner vor.

Mein Leitartikel befasst sich diesmal mit dem baldigen Ende der COFAG, in der Hoffnung, dass dies ein guter Schritt zur Normalität für unsere Arbeit bedeutet. Über Mythen und Fakten des digitalen Euro berichtet der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG.

Prof. Gerhard Vogl fragt in seinem Sommer-Kommentar wie wir die Menschen aus ihrer Verunsicherung herausholen können. Rechtsanwalt Dr. Maximilian Eiselsberg berichtet über den aktuellen Stand der neuen Gesellschaftsform - die Flexkap.

Die Neuerungen im UmgrStG durch das Abgabenrechtsänderungsgesetz sind Thema des Beitrags von Martin Schaupper, LL.B.(WU), StB und MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB stellt in seinem Beitrag ein EU-weit einheitliches Verfahren zur Entlastung von Quellensteuern vor. Rechtsanwalt Univ.-Lektor Dr. Georg Bruckmüller informiert über Bedingungen in der Mitarbeiterbindung. Rechtsanwalt und Finanzstrafrechtsexperte Dr. Christian Eberl beleuchtet die finanzstrafrechtlichen Aspekte des AbgÄG 2023.

Ein USA Update zum Sommer 2023 gibt uns Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA. Dr. Josef Baumüller berichtet in seinem Beitrag über die ersten veröffentlichten IFRS Sustainability Disclosure Standards.

Die Stärkung des Eigenkapitals durch stille Beteiligungen ist das Thema von Dr. Felix Loewit.

Mag. Christina Hartig, WP/StB schreibt in ihrer Kolumne“ Frau WT ungeschminkt“ über das größte Stück vom Kuchen.

Der Gesundheitstipp von Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc handelt diesmal von der  Naturkosmetik und deren wohltuenden Eigenschaften. Wir wünschen Ihnen somit eine interessante Lektüre und - nach einem hoffentlich erholsamen Sommerurlaub - einen guten Start wieder ins Berufsleben.

Ihr Alfred Brogyányi | Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Das baldige Ende der COFAG - ein guter Schritt zur Normalität!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich hoffe, Sie haben sich in Ihrem Sommerurlaub gut erholt und kommen nun gut in das Finale der Bilanz-Saison 2022. Denn Vorsicht: Die Offenlegungsfrist läuft diesmal nur neun Monate wie zu…

mehr erfahren: Das baldige Ende der COFAG - ein guter Schritt zur Normalität!

VWT News

Das baldige Ende der COFAG - ein guter Schritt zur Normalität!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich hoffe, Sie haben sich in Ihrem Sommerurlaub gut erholt und kommen nun gut in das Finale der Bilanz-Saison 2022. Denn Vorsicht: Die Offenlegungsfrist läuft diesmal nur neun Monate wie zu…

mehr erfahren: Das baldige Ende der COFAG - ein guter Schritt zur Normalität!