Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 03-2023

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In vorliegenden WT FACHJOURNAL werden über für mich sehr wichtige Ereignisse Beitrage angeboten. Zunächst fand am 5. Mai 2023 die Vernissage zur Ausstellung DIALOG. RESONANZ. EMOTION in St. Polten statt, bei der unter zahlreicher Teilnahme der Besucher auch zwei herausragende Maler, nämliche Ernestine Tahedl und Zlatko Keser sowie der Komponist Berislav Šipuš anwesend waren.

Mit besonderer Freude für mich wurde am 16. Mai in der Universität Wien mein Doktorat der Rechtswissenschaft aus Anlass des 50-jahrigen Jubiläums erneuert, worüber meine Laudatorin, Univ.-Prof. MMag. Dr. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger eine sehr berührende Laudatio gehalten hat.

Am 23. Mai 2023 letztendlich wurde mir von Finanzminister Dr. Magnus Brunner im Rahmen einer Festveranstaltung STEUERBERATER:IN DES JAHRES 2023 eine Auszeichnung für mein Lebenswerk überreicht. Zu diesem Anlass hielt der Präsident der KSW Mag. Herbert Houf eine Laudatio über mich, die mich in einem viel
besseren (Berufs) Bild dargestellt hat, als ich es verdiente.

Im zweiten Halbjahr werde ich die Herausgeberschaft des WT FACHJOURNAL an VWT Präsident Mag. Philipp Rath übertragen.

Auf diese Gegebenheiten ist mir wichtig, eingangs hinweisen zu dürfen.

Das aktuelle Vorsorgewerk unserer Kammer – und ob wir das aussitzen oder auflösen sollten – ist diesmal das Thema des Leitartikels unseres VWT Präsidenten Mag. Philipp Rath, StB.

Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG, Erster Vizepräsident des EU- Parlaments fordert – ein Jahr vor den EU- Wahlen – die Energiekrise zu überwinden und die Teuerung einzudämmen.

Die Privatstiftung in Osterreich ist 30 Jahre alt - RA Dr. Maximilian Eiselsberg zeigt sowohl Entwicklungen wie auch den aktuellen Stand auf. In seinem zweiten Beitrag informiert er über das neue Innovations-Förderpaket.

Die subjektive Tatseite als Achillesferse im Finanzstrafverfahren ist das Thema von Mag. Thomas Havranek, StB. Die Akteneinsicht steht im Fokus des Beitrags von RA Dr. Christian Eberl.

Achtung beim Gruppenantrag in der Praxis, heißt es im aktuellen Fachbeitrag von Andreas Mitterlehner, MSc, LL.B., StB und Dipl.Kffr. Marion Moser, MBA.

Weitergehend zum Thema Unternehmensgruppe beschäftigt sich a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB in seinem Beitrag. Martin Schaupper, LL.B.(WU), StB und MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB schreiben über den neuen Investitionsfreibetrag (§ 11 EStG).

§ 209 BAO - Verlängerungshandlungen in der aktuellen Rechtsprechung ist die Thematik von Victoria Turpin, LL.M., Berufsanwärterin und Lukas Jakeš, Tax Associate.

Ebenfalls ganz aktuelle Entwicklungen im europäischen Unternehmenssteuerrecht beleuchtet Prof. Dr. Bendlinger, StB. Einen profunden Überblick zur Sales &Use Tax als unterschätzte Steuer in den USA liefert Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA.

In unserem WP-Teil informiert Mag. Maximilian Schreyvogl, WP/StB, CPA über die Bilanzierung von Umsatzerlösen bei Vertragsänderungen.

CSRD verlangt neue Instrumente für die Unternehmenssteuerung - Dr. Josef Baumüller und Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Schwaiger, MBA stellen das „3-Hebel-Modell“ vor.

Der Gesundheitstipp von Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc gibt uns hilfreiche Ratschläge gegen den Kopfschmerz.

Ich wünsche Ihnen nun wie immer eine interessante Lektüre, einen schönen Sommer und gute Erholung.

Ihr Alfred Brogyányi | Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Vorsorgewerk der Kammer: Aussitzen oder auflösen?

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!
Wenn Sie diese Zeilen lesen, werden Sie sich vielleicht dieses Jahr schon über das Vorsorgewerk der Kammer geärgert haben. denn einerseits steigen die Zahlungen an die Pensionsvorsorge unserer…

mehr erfahren: Vorsorgewerk der Kammer: Aussitzen oder auflösen?

VWT News

Vorsorgewerk der Kammer: Aussitzen oder auflösen?

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!
Wenn Sie diese Zeilen lesen, werden Sie sich vielleicht dieses Jahr schon über das Vorsorgewerk der Kammer geärgert haben. denn einerseits steigen die Zahlungen an die Pensionsvorsorge unserer…

mehr erfahren: Vorsorgewerk der Kammer: Aussitzen oder auflösen?