Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 05/06-2023

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wie schon in der letzten Ausgabe angekündigt, bringt der Jahreswechsel Änderungen in der Herausgeberschaft und in der Chefredaktion des WT FACHJOURNAL.

Im Namen der VWT mochten wir daher heute dem Chefredakteur Dr. Walter Holiczki sehr herzlich für seine unermüdliche Tätigkeit in den vergangenen 25 Jahren für unsere Zeitschrift danken. Ohne seinen steten Einsatz, seine große Leidenschaft für unabhängigen Fachjournalismus und seine höchsten Qualitätsstandards wäre „Der Wirtschaftstreuhänder“ nicht zu dem geworden, was er ist: Ein Fachjournal, das so viel mehr ist als nur das Medium der VWT. Der WT steht für Werte, die über das rein Fachliche hinausgehen, er verbindet Weitsicht bei gesellschaftspolitischen und kulturellen Entwicklungen mit dem aktuellen Informationsanspruch unseres Berufsstandes. Dass dies so vielfaltig, informativ und immer pünktlich gelingt, ist ein großer Stück weit der Arbeit von Dr. Holiczki zu verdanken. Denn er hatte nicht nur die Funktion des Chefredakteurs inne, sondern betreute auch das Layout, das Lektorat, die Anzeigenverwaltung, die Produktion und zusammen mit seinem Sohn Stefan die Grafik. Er war über die vielen Jahre die Ansprechperson unserer AutorInnen, unserer Partner und unserer LeserInnen und damit untrennbar mit dem Erfolg des WT FACHJOURNAL in den letzten Jahrzehnten verbunden. Wir wünschen Dr. Holiczki alles Gute für den (Un-) Ruhestand, viele gesunde Jahre und weiterhin die Neugierde, die ihn so jung halt! An dieser Stelle mochten wir aber die Gelegenheit ergreifen auch unseren Partnern und AutorInnen zu danken, insbesondere dem Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Dr. Othmar Karas für seine langjährigen treffsicheren Kommentare und Berichte aus Brüssel.

Den Bericht über die 45. Seefelder Fachtagung der VWT stellt uns Mag. Manuel Ortner, LL.B. zur Verfügung. Der aktuelle Bundesländer-Schwerpunkt dieser Ausgabe ist Tirol. In Interviews und Berichten stellen sich Landespolitik, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Wissenschaft und Kultur und unser VWT Landespräsident Mag. Andreas Kapferer, LL.M. vor. Der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG, fordert in seinem Beitrag einmal mehr, dass wir uns hinter der Neutralität nicht verstecken dürfen.

Der Bundesminister für Finanzen Dr. Magnus Brunner, LL.M. geht in seinem Beitrag auf die Finanzpolitik in Krisenzeiten ein. Die neue automationsunterstutzte Quotenregelung ist diesmal das Thema von Mag. Robert Rzeszut, StB und Lukas Jakeš, das Gesundheits- und Sozialbereich- Beihilfengesetz das Thema von Mag. Dieter Welbich, WP/StB.

Einen Streifzug durch die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des BFG machen wieder Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn und Mag. Dr. Clemens Endfellner, LL.M., WP/StB, diesmal gemeinsam mit Dr.in Edeltraud Lachmayer. Ein Update zum Doppelbesteuerungsabkommen Osterreich- Deutschland liefern MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB und Martin Schaupper, LL.B. (WU), StB. Mag. Thomas Havranek, StB fragt in seinem Beitrag ob Hausdurchsuchungen überraschend sein müssen.

Die Auslandsbetriebsstatte und das Dilemma mit der Verfugungsmacht, darüber referiert Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB. Ein USA Update - Herbst 2023 kommt von unserem US-Experten Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA. Dr. Josef Baumüller befasst sich in seinem Beitrag einmal mehr mit den European Sustainability Reporting Standards - diesmal mit den inhaltlichen Vorgaben.

Unser Kunst- und Kulturteil stellt den Maler Prof. Wolfgang Hölbling vor; weiters bringen wir einen Bericht zur Vernissage Kroatischer Gegenwartskünstler am 8. November. Wach und konzentriert zu sein - dafür gibt uns Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc wertvolle Tipps in ihrem Beitrag. Der Kuss der Macht – das Feuilleton von Mag. Christina Hartig, WP/StB rechnet „ungeschminkt“ mit der Macht der Manner in unserer Gesellschaft ab.

Wir wünschen Ihnen somit wieder eine interessante und wissenswerte Lektüre sowie ein besinnliches Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL,

Alfred Brogyányi, VWT Ehrenpräsident
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Zur Excedenten-Versicherung

in den letzten Vorstandssitzungen war die Verlängerung unserer Haftpflicht-Versicherung, der Excedenten-Versicherung unserer Kammer für die Berufsangehörigen, Thema der Diskussion. Nach mehr als 20 Jahren mit der HDI-Versicherung…

mehr erfahren: Zur Excedenten-Versicherung

VWT News

Zur Excedenten-Versicherung

in den letzten Vorstandssitzungen war die Verlängerung unserer Haftpflicht-Versicherung, der Excedenten-Versicherung unserer Kammer für die Berufsangehörigen, Thema der Diskussion. Nach mehr als 20 Jahren mit der HDI-Versicherung…

mehr erfahren: Zur Excedenten-Versicherung