Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 2018-01

LIEBE LESERINNEN UND LESER!
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN!
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!

Die erste Ausgabe des „WT Fachjournal“ des neuen Jahrganges - bereits der 69ste, seit der Ersterscheinung 1949 – bringt zu allererst geballte statements über die Wirtschafts- und Finanzpolitik, die mit dem neuen regierungsprogramm verbunden sind: Bundeskanzler Sebastian Kurz betont einmal mehr, dass Österreich an die spitze gehört und zeigt auf, welche Maßnahmen dazu gesetzt werden. Mag. Christoph Neumayer, Geneneralsekretär iV, verlangt auf dieser Grundlage, die richtigen impulse in der Wirtschaftspolitik rasch umzusetzen. Und über die steuern im regierungsprogramm schreibt unser Präsident Franz X. Priester, WP/stB.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, stB und Franz X. Priester, halten uns am Laufenden in ihrem Bericht von der VWT-Fachtagung in saalfelden.

Dr. Tibor Nagy, rA und stB, berichtet über Verteidigungsstrategien im Finanzstrafverfahren.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler und Univ.-Ass. Stefan Frank MSC (WU) fassen das Wesentliche der Thematik „Abtretung von Gesellschaftsanteilen bei natürlichen Personen“ zusammen.

Dr. Peter Brauner, stB, schreibt über Einbringungen von Gebäuden ohne Grund und Boden.

Dr. Clemens Endfellner, LL.M., WP/stB, bringt einen Überblick über die 2017 veröffentlichten Entscheidungen zur außergewöhnlichen Belastung.

Der KEst-Entlastung von EU-Dividenden widmet sich Prof. Dr. Stefan Bendlinger, stB.

im WP-Teil fragt Mag. Philipp Rath, WP/stB, ob die Audit Quality indicators eine nächste Hürde für den WP bedeuten.

Mag. Stefan Grössbacher, stB, CPA, beschäftigt sich mit „der risikobasierten und effizienten Prüfung von Periodenabgrenzungen im Prüfgebiet Umsatzerlöse“.

Zum NaDiVeG äußert sich wieder Mag. (FH) Josef Baumüller, diesmal mit der Frage, wer eigentlich von der Neufassung der AFrAC-stellungnahme zur UGB-Lageberichterstattung profitiert.

Aktuelles und Wertvolles zur stiftungsprüfung liefert rechtsanwalt Dr. Maximilian Eiselsberg.

ich selbst fordere in meinem Aufruf an die KsW - stichwort “ Gold Plating“ - dieunbedingte rücknahme der Übererfüllung von Unionsrecht.

Unser, von vielen Leserinnen und Lesern sehr geschätzte Kunst & Kultur-Teil präsentiert einmal mehr die Austro-Canadierin Ernestine Tahedl, diesmal mit ihren Mosaiken im royal Alberta Museum in Canada. Ergänzt wird der Bericht durch die Vorstellung von ressler Kunst Auktionen mit zeitgenössischer Kunst und klassischer Moderne.

Laufen ist und bleibt ein sport für die Gesundheit- welche Fehler sie dabei vermeiden sollten, lesen sie im Beitrag von Mag. Claudia Dungl.

so wünsche ich ihnen nun bei der Lektüre viel Wissenserweiterung und informationsvorsprung und natürlich auch sportliche Motivation für den herannahenden Frühling.

Ihr Alfred Brogyányi,
Herausgeber WT Fachjournal

VWT News

Steuern im Regierungsprogramm 2017 – 2022

Seit 16. Dezember liegt uns das neue Regierungsprogramm 2017 – 2022 vor. Auf 182 Seiten wurde das Programm präsentiert. Die Themen Finanzen und Steuern im Kapital, „Standort und Nachhaltigkeit“ sind für uns als Steuerberater…

mehr erfahren: Steuern im Regierungsprogramm 2017 – 2022

VWT News

„Gold Plating“: Rücknahme der Übererfüllung von Unionsrecht

Die KSW – früher: KWT – ist wieder einmal (für Wirtschaftsprüfer) gefordert!

Das Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz hat mit Rundschreiben vom 12. Jänner d.J. unter anderem an alle…

mehr erfahren: „Gold Plating“: Rücknahme der Übererfüllung von Unionsrecht