Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 05/06-2020

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Tatsächlich war und ist das Jahr 2020 weltweit und damit auch für Österreich noch immer ein Jahr der großen Herausforderungen, die uns alle gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial mit außergewöhnlich mehr täglichen Problemlösungen beschäftigen, als wir es seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten gewohnt waren.

In seinem Leitartikel geht unser VWT Präsident und KSW Vizepräsident Mag. Philipp Rath, WP/StB auf die vielfältigen Herausforderungen für unseren Berufsstand, bedingt durch COVID-19 ein und macht einen optimistischen Ausblick auf den Beginn des neuen Jahres 2021.

Der Veranstaltungsbericht über die 42.Seefelder Fachtagung, die in diesem Jahr erstmals als hybride Tagung mit insgesamt 150 physischen und Online-TeilnehmerInnen durchgeführt wurde, gibt Ihnen einen Überblick über die Fachvorträge von elf Top- Experten - er zeigt aber auch auf, dass es auch in Zeiten des Lockdown möglich ist, Expertenwissen erfolgreich zu kommunizieren.

EU-Vizepräsident Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG fasst die Maßnahmen der EU, den Finanzmarkt in den Dienst des Aufbaus in Europa zu stellen, zusammen.

Ich selbst informiere über die aktuellen Änderungen vom 14.10. zur Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bei Überschuldung.

Mag. Robert Rzeszut, StB und BA Philip Predota, LL.M. schreiben über Bilanzberichtigung und Verjährung. Zur Verbesserung und Vereinfachung der Buchhaltung macht Mag. Philipp Rath, WP/StB kompetente Vorschläge. Den Streifzug durch die Rechtsprechung der Höchstgerichte, anlässlich ihres Vortrages bei der Seefelder Fachtagung, gibt die Zusammenfassung durch Senatspräsident Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn, Dr. Clemens Endfellner, LL.M., WP/StB und Dr. Jürgen Reiner, LL.M., WP/StB wider.

Die Frage, wann die KESt bei Zuwendungen von Privatstiftungen fällig ist, beantwortet Mag. Dieter Welbich, WP/StB in seinem Fachbeitrag. Einblick in die ASVG-und GSVG Beitragsberechnung gibt der zertifizierte Wissensmanager Andreas Cech. Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB beschäftigt sich diesmal mit Auslandsgeschäften nach BEPS, MLI und COVID-19. Inwieweit sich die Steuerreformpläne der US-Präsidentschaftskandidaten unterscheiden und was aktuell vom Wahlsieger Joe Biden zu erwarten ist, kommentiert der US-Report von Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA.

Im WP-Teil dieser Ausgabe beleuchtet Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Schaffhauser-Linzatti das Thema der genossenschaftlichen Revision - im Zusammenhang mit dem jüngsten Bankenskandal wohl ein sehr aktuelles Thema. Mag.(FH) Josef Baumüller zeigt in seinem Beitrag die Perspektiven der nichtfinanziellen Berichterstattung und ihrer externen Prüfung auf.

Ich selbst stelle die Frage ob das Fachgutachten KFS/PG3 im Widerstreit mit dem UGB steht, da es offensichtlich unterschiedliche Ansätze zum Going Concern im UGB und Fachsenat gibt.

In ihrem Feuilleton schreibt Mag. Christina Hartig, WP/StB über Ihre Ansicht, dass sich die Menschen angesichts Corona und Post- Corona am besten neu erfinden sollten.

Das Lebenswerk von Franz Xaver Ölzant steht im Fokus der Würdigung des Künstlers von Dr. Alexandra Schantl. Gesundheitstipps, wie man sich in seiner Haut wohlfühlt, gibt uns zum Beginn der kalten Jahreszeit Lektorin Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc. In unserem Fachliteratur-Teil lesen Sie ein höchst interessantes Interview mit Mag. Susanne Stein-Pressl, der geschäftsführenden Gesellschafterin des MANZ Verlages von WT Chefredakteur Univ.-Lektor Dr. Walter Holiczki.

So wünsche ich trotz anstrengenden Zeiten ein paar anregende Stunden mit der Lektüre des WT FACHJOURNAL - ich danke Ihnen liebe LeserInnen für Ihre Treue und ich danke unseren Autoren und Wirtschaftspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem herausfordernden Jahr.

Wir können nur hoffen, dass es bald wieder eine Zeit ohne Corona geben wird - in diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine vor allem besinnliche Adventszeit, ein ebensolches Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und natürlich viel Gutes, Glück und ganz besonders Gesundheit für das kommende Jahr 2021.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Herausforderungen!

Das Jahr 2020 ist schon weit fortgeschritten, aber eine Erkenntnis zeichnet sich beim Schreiben dieser Zeilen schon ab, dass es ein besonders herausforderndes Jahr sein wird, an das Sie sich wahrscheinlich noch lange erinnern werden. Andere meinen auch schlicht: „ein Jahr zum Vergessen“.

mehr erfahren: Herausforderungen!

VWT News

KFS / PG3 – im Widerstreit mit dem UGB?

Unterschiedliche Ansätze zum Going Concern im UGB und Fachsenat

Am 3.11.2020 wurde von der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer das Fachgutachten KFS/PG3 des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision versandt:

Erteilung von Bestätigungsvermerken nach den Vorschriften des UGB bei Abschlussprüfungen von Jahres- und Konzern- abschlüssen

Das Fachgutachten wurde im Fachsenat zuletzt im Oktober 2020 überarbeitet; eine Genehmigung der APAB liegt vor.

mehr erfahren: KFS / PG3 – im Widerstreit mit dem UGB?