Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 01-2023

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auch wenn die Pandemie, wie es scheint, vorbei ist, befinden wir uns in Europa und auch in Österreich mitten in der Krise einer Stagflation - die Euphorie über bessere Wachstumsaussichten ist verfrüht und fragwürdig und die Inflation wird sich vermutlich bestenfalls bei 5-6% einpendeln. Die andauernde Teuerung - insbesondere der Energiekosten - lässt die Realeinkommen der Haushalte trotz der Lohnsteigerungen und Gießkannen- Beihilfen stark schrumpfen – wie lange die Menschen die drastisch erhöhten Kosten - auch bei Lebensmitteln - noch von ihren Ersparnissen ausgleichen können ist bereits absehbar.

Nach rund 4.750 Pleiten im Vorjahr rechnen die Experten für heuer mit mehr als 6.000 Insolvenzen quer durch alle Branchen. Dass hier von der Bundesregierungaußer Gießkannenhilfe, die schnell verpufft ist - keinerlei nachhaltigen Konzepte gegen die Energieverteuerung und gegen die ungeheuerlichen Übergewinne der Energieversorger umgesetzt wurden, ist meines Erachtens gefährlich - noch hat der Großteil der Bevölkerung die Rechnung dafür nicht erhalten! Von den Wirtschaftsforschern bin ich einigermaßen enttäuscht - fehlen mir bei aller Wertschätzung der aktuellen Analysen nachhaltige und wirksame Konzeptideen für effiziente Maßnahmen der Regierung. Dazu gehören meiner Meinung vor allem dringliche Reformen des Kompetenzwirrwarrs und der Doppelstrukturen im Föderalismus, in den Bereichen Gesundheit und Bildung, Pensionen, Sozialsystem und der verfehlten Migrationspolitik.

Man kann nur hoffen, dass hier rasche Einsicht und Umdenken um sich greifen! In solchen Zeiten wird unser Berufsstand einmal mehr gefordert bleiben.

An die Einsicht und Kulanz seitens der Finanzämter bezgl. Fristen bei immer komplizierteren Steuererklärungen appelliert unser Präsident Mag. Philipp Rath, WP/StB in seinem Leitartikel.

Über die Steuerung der Migration in der EU berichtet einmal mehr Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

Mag. Thomas Havranek, StB fragt sich, ob die Steuerberater bald im Tor gegen die Finanzämter stehen werden. Rechtsanwalt DDr. Gerald F. Fürst stellt ein interessantes Projekt für Freie Berufe vor.

Progressionsvorbehalte für Österreich als Quellenstaat ist das Thema von Mag. Edith Capek, LL.M.(WU), StB und Anna-Lena Gleixner, LL.M. (WU), Kommunalsteuerbefreiung das Thema von Mag. Dieter Welbich, WP/StB.

Ein Update zu Umgründungen geben Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB und Franziska Luisa Leo, MSc(WU) Univ.-Ass. prae doc.

Mag. Dr. Clemens Endfellner LL.M., WP/StB berichtet über Entscheidungen zur ImmoESt, Dr. Helmut Moritz, LL.M., StB über die Besteuerung von Kapitalvermögen, Andreas Mitterlehner, MSc, LL.B., StB und Laura Emhofer, BA über den Stopp der öffentlichen Registereinsicht.

Neues zum Homeoffice wissen MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB und Martin Schaupper, LL.B.(WU). Rechtsanwalt Univ.-Lektor Dr. Georg Bruckmüller gibt wertvolle Tipps bei Verletzungen von Geschäftsgeheimnissen.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB referiert über das Ende steueroptimierender Gestaltungen in den VAE. Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA und Mag. Katja Otter geben einen Überblick über US- Pensionen.

Fit für den Jahresabschluss nach IFRS ist das Thema von Mag. Maximilian Schreyvogl, WP/StB, CPA. Ein Update zur UK Audit Reform liefert Mag. Dr. Josef Baumüller.

Im Kunst und Kultur – Teil finden Sie einen Bericht über die Festveranstaltung anlässlich meiner Werksübertragung von 3 Gemälden von Zlatko Keser an die ALBERTINA.

Ich wünsche Ihnen nun eine interessante Lektüre mit vielen aktuellen Informationen.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Über Fristen und Erklärungen

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

Hoffentlich sind Sie gut ins neue Jahr gestartet, in welchem Sie mit neuen Herausforderungen rechnen dürfen, denn so glaube ich, haben wir die Corona-Pandemie und den ganzen Förder- Dschungel…

mehr erfahren: Über Fristen und Erklärungen