Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 2018-04

LIEBE LESERINNEN UND LESER!
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN!
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!

Die aktuelle Ausgabe des WT Fachjournal informiert Sie zuvorderst über eine wichtige personelle Veränderung innerhalb der Vereinigung Österreichischer Wirtschaftstreuhänder: Franz X. Priester, WP/StB legt sein Mandat als VWT Präsident auf eigenen Wunsch zurück - Mag. Philipp Rath, WP/StB ist der vom VWT Bundestag gewählte neue Präsident der VWT. Beiden Herren spreche ich meinen Dank und meine Anerkennung aus.

An dieser Stelle möchte ich auch nicht versäumen unserem Vizepräsidenten Mag. Werner Braun, WP/StB zum Kommerzialrat zu gratulieren, eine Auszeichnung, die rechtzeitig zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Steuerberater kommt, und die ihm für seine jahrelange kompetente Arbeit für den Berufsstand, insbesonders seinen Einsatz für das neue WTBG wirklich gebührt.

Der Leitartikel des scheidenden Präsidenten Franz X. Priester, WP/StB beschäftigt sich mit dem Generationswechsel in der VWT - der Leitartikel des neuen Präsidenten Mag. Philipp Rath, WP/StB mit dem Thema Bürokratieabbau und Gold Plating.

Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG schreibt aus Brüssel diesmal über die Maßnahmen zur Erreichung eines starken Binnenmarktes für Finanzdienstleistungen.

Im Niederösterreich-Special kommen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner,Jochen Danninger, Dr. Michael Schwarz, Präsident der Rechtsanwaltskammer von Niederösterreich und unsere Landespräsidentin Mag. Cornelia Spitzer, WP/StB zu Wort.

Rechtsanwältin Dr. Heidemarie Paulitsch informiert darüber, welche Dokumente wir bei Hausdurchsuchungen schützen sollten. Mag. Dieter Welbich, WP/StB widmet sich dem Thema Rechtsunsicherheiten im Bereich der Zuwendungen zur Vermögensausstattung und Laura Ohnmacht, MSC, StB fasst die Ergebnisse ihrer Masterarbeit “Erwartungslücken zwischen Steuerberatern und Berufsanwärtern“ zusammen.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB beschäftigt sich diesmal mit „Base Erosion and Profit Shifting“. Im Wirtschaftsprüfer-Teil dieser Ausgabe findet Mag.(FH) Josef Baumüller kritische Worte und Hinweise für die einschlägigen Facharbeiten der KSW. DI MichaelVertneg, WP/StB berichtet über das externe Qualitätssicherungssystem unter dem APAG und Mag. Peter Hofbauer schreibt gemeinsam mit Mag. Manuel Schallar über den Prüfungsbetrieb im APAG.

WT Chefredakteur Univ.-Lektor Dr. Walter Holiczki interviewt Mag. Susanne Pietschnig, WP/StB zu ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen im Berufsleben.

Nach „Macht“ und „Angst“ steht diesmal die „Liebe“ im Mittelpunkt des zeitkritischen Feuilletons von Mag. Christina Hartig, WP.

Ich selbst frage in meinem Beitrag, ob es nicht an der Zeit wäre, das Leitbild der Wirtschaftsprüfer zu überdenken.

In unserem Kunst und Kultur - Teil stellen wir diesmal den deutschen Maler Professor Dieter Kraemer vor - einen kleinen Querschnitt seines Werkes präsentieren wir gemeinsam mit der wohninvest gmbh am 30. Oktober um 18 Uhr in den Räumen der VWT/wohninvest, 1010 Wien, Tuchlauben 13, 4. OG. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Dr. Andrea Dungl gibt kompetente Tipps zum neuen Trend des Radfahrens mit E-Bikes.

Ich hoffe, Sie finden in unserer vorliegenden Ausgabe des WT Fachjournal mit 80 Seiten wieder interessanten und anregenden Lesestoff und wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ihr Alfred Brogyányi,
Herausgeber WT Fachjournal

VWT News

Das neue Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz – ein erstes Resümee

Vor rund zwei Jahren, am 1. Oktober 2016, sind die Bestimmungen zur öffentlichen Aufsicht des Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetzes (APAG) in Kraft getreten. Zu diesem Zeitpunkt hat die Abschlussprüferaufsichtsbehörde (APAB) ihren behördlichen Betrieb aufgenommen und der Arbeitsausschuss für externe Qualitätsprüfungen (AeQ) seine Arbeit eingestellt. Der Beitrag zieht eine erste Bilanz über die Auswirkungen auf den Berufsstand.

mehr erfahren: Das neue Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz – ein erstes Resümee

VWT News

Erwartungslücken zwischen Steuerberatern und Berufsanwärtern

Die Masterarbeit von Laura Ohnmacht und Martina Rüscher beschäftigt sich mit der Frage, ob es unterschiedliche Erwartungshaltungen zwischen Steuerberatern und Berufsanwärtern gibt. Die Praxis zeigt: Berufsanwärter vertrauen darauf, dass sie in ihrer Berufsanwärterzeit gefördert werden, um umfassende fachspezifische Kenntnisse zu erwerben. Steuerberater hingegen erhoffen sich, die eingestellten Berufsanwärter rasch in vielfältigen Aufgabengebieten einsetzen zu können. Wie lässt sich das vereinbaren?

mehr erfahren: Erwartungslücken zwischen Steuerberatern und Berufsanwärtern

VWT News

BEPS – Base Erosion and Profit Shifting – und was nun?

Die Steuervermeidungsstrategien internationaler Konzerne sowie der der digitalen Wirtschaft sind auch medial mittlerweile ein großes Thema. Die OECD- und G-20-Staaten haben sich zum Ziel gesetzt internationalen Steuerwettbewerb zu bekämpfen, der durch eine mangelnde steuerliche Transparenz erst ermöglicht wird.

mehr erfahren: BEPS – Base Erosion and Profit Shifting – und was nun?

VWT News

Bürokratieabbau und Gold-Plating: ein langer, mühsamer Weg!

Das Regierungsprogramm der aktuellen Bundesregierung für die Jahre 2017-2022 legt das detaillierte Arbeitsprogramm der Ministerien fest. Für den Bereich Wirtschaft („Standort und Nach­haltigkeit“ genannt) ist vor allem die Senkung…

mehr erfahren: Bürokratieabbau und Gold-Plating: ein langer, mühsamer Weg!

VWT News

Der wirtschaftsprüfende Beruf: Muss das Leitbild überdacht werden?

Der Wirtschaftsprüfer übt einen Freien Beruf aus.

Der Wirtschaftsprüfer ist ausgebildet, um auf Grundlage seiner besonderen fachlichen Qualifikation unter Maßgabe beruf­licher Sorgfaltspflicht, höchstpersönlicher Berufsausübung…

mehr erfahren: Der wirtschaftsprüfende Beruf: Muss das Leitbild überdacht werden?

VWT News

Generationswechsel in der VWT

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

In der Ausgabe 02/2014 habe ich in meinem Programm als neuer VWT-Präsident mit dem Titel „Erfolgskurs für den Steuerberater/Wirtschaftsprüfer“ dargestellt und versprochen, den Steuerbera­ter…

mehr erfahren: Generationswechsel in der VWT