Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Editorial WT 02-2021

Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist zu hoffen, dass wir bei Erscheinen dieser Ausgabe des WT FACHJOURNAL mit viel Optimismus, weiterer Vorsicht und den kommenden Impf-Fortschritten die COVID-19-Krise bewältigen werden. Wir haben uns während dieser schwierigen Zeit als einen Berufsstand bewiesen, der als Schnittstelle zwischen Finanzministerium und den Wirtschaftstreibenden, im interesse einer raschen und effizienten finanziellen Hilfe für unsere Klienten, rund um die Uhr tätig war und noch weiter ist. denn die wirtschaftlichen Folgen nach der gesundheitskrise werden wohl noch lange nachwirken und unser Berufsstand wird noch viel zu tun haben, um das Überleben vieler Betriebe zu ermöglichen. Auch in dieser Ausgabe des WT FACHJOURNAL sind deshalb Beiträge unserer Fachautorinnen den finanziellen Folgen von Corona und deren finanziellen/steuerlichen Bewältigung gewidmet.

So stellt unser VWT Präsident, KSW Vizepräsident Mag. Philipp Rath, WP/StB in seinem Leitartikel fest, dass zwischen den Ankündigungen der Regierung und der realen Umsetzung von Förderungen und Steuererleichterungen ein Defizit besteht. Und dies vor allem beim zukunftsorientierten Arbeitsmodell des Homeoffice. Andreas Mitterlehner, MSc, LLB, StB und Katharina Huber, MA unterziehen das System Homeoffice einer genauen, objektiven Analyse hinsichtlich der neuen Steuerbegünstigungen.

In seinem EU-Kommentar fordert Dr. Othmar Karas, M.B.L.-HSG, Vizepräsident des EU-Parlaments, einen stärkeren EURO für die Zukunft Europas. der Schutz von geschäftsgeheimnissen ist sowohl ein latentes Anliegen unseres Berufsstandes als auch unserer Klienten - RA Univ.-Lektor Dr. Georg Bruckmüller gibt einen Überblick, wie Sie Know-how-diebstahl im Unternehmen verhindern können. Eine junge Kollegin begrüße ich als neue Fachautorin beim WT FACHJOURNAL: Tamara Sander, MSc, StB stellt uns einen Leitfaden für die Lohnverrechnung zur Verfügung.

Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB informiert uns, wie weit die EU in ihren Bemühungen Steueroasen trocken zu legen, gekommen ist und berichtet über die Auswirkungen der „Schwarzen Liste“ nicht kooperativer Staaten. im US-Report zeigt unser ständiger US-Fachkommentator Mag. Stefan Größbacher, WP/StB, CPA, gemeinsam mit seiner Kollegin Elisa Fay, CPA, Wege in die Steuerehrlichkeit für in Österreich lebende US-Steuerpflichtige auf.

Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M., Vorständin des Instituts für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien, bündelt an Hand der Causa Commerzialbank Mattersburg die Lehren für den Aufsichtsrat. a.o. Univ.-Prof. Dr. Michaela Maria Schaffhauser- Linzatti, stv. Vorständin des instituts für Rechnungswesen, innovation und Strategie an der Universität Wien, stellt in ihrem Fachbeitrag die gebarungsprüfung im genossenschaftsbereich dar.

Einen für unseren Berufsstand eminent wichtigen - und dazu noch höchst aktuellen Beitrag liefert Mag.(FH) Josef Baumüller, wenn er das Positionspapier von iwp und KSW einer kritischen Analyse unterzieht. Baumüller gelingt es in seinem Beitrag einen Spagat zwischen objektiven Feststellungen und kritischen Empfehlungen an die Urheber des Positionspapiers zu senden. Für seine analytische Arbeit wird er bekanntlich laufend in der europäischen Fachwelt zitiert.

Ich selbst beschäftige mich mit dem Jahresbericht gemäß § 81 Aktg, der wohl für alle Vorstände, Aufsichtsräte und Abschlussprüfer von großer Relevanz ist.

Thomas Schriefers ist Architekt und Zeichner/Maler in einer Person - ein Künstler, der sich der gestaltung und der überhöhten darstellung konstruktiver Formen verschrieben hat. der Kunst und Kultur-Report von Stefan Kraus führt Sie diesmal in die Welt einer außergewöhnlichen zeitgenössischen kreativen Persönlichkeit.

Durchaus feuilletonistisch beginnt der Beitrag von Mag. Christina Hartig, WP, wenn sie diesmal das „Lernen“ thematisiert - das, was wir alle früher geübt haben und eigentlich auch jetzt und in Zukunft üben sollten - Stichwort Weiterbildung! der Beitrag mündet dann in einen überlegenswerten Ansatz zu: wie wir „lernen und „weiterlernen“ können und sollten. Wie immer - hat auch Lektorin Mag. Claudia Dungl, MSc gute Ratschläge für unsere gesundheit - diesmal positive gedanken in Corona-Zeiten wie diesen.

So wünsche ich ihnen mit dieser Ausgabe des WT FACHJOURNAL einmal mehr interessante und nutzbare Lektüre und bleiben Sie weiterhin gesund.

Ihr Alfred Brogyányi
Herausgeber WT FACHJOURNAL

VWT News

Ernüchterungen!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Sie haben Ostern gut verbracht und sich einige Tage Auszeit gegönnt. Leider ist die Corona-Situation nicht einfacher geworden, so dass Urlaubsreisen größtenteils ins Wasser…

mehr erfahren: Ernüchterungen!

VWT News

Der Jahresbericht § 81 AktG

Das IRÄG 1997 ist ein prominentes Gesetz, welches nach wie vor hochaktuell unsere Beachtung verdient! Lediglich die Bestimmungen über Konkursordnung, Ausgleichsordnung und Anfechtungsordnung wurden durch die in 2010 erlassene Insolvenzordnung neu geregelt.

mehr erfahren: Der Jahresbericht § 81 AktG